Ukraine-Hilfe seit mehr als 30 Jahren

„Was kann ich tun? Wie kann ich helfen?“

Angesichts des Krieges in der Ukraine fragen sich viele „Was kann ich tun? Wie kann ich helfen?“ Es gibt zahlreiche Spendenaufrufe und Hilfstransporte, an vielen Orten melden sich Freiwillige und organisieren zum Teil spontan Hilfstransporte in Richtung ukrainischer Grenze. Eine Organisation, die bereits langfristig in der Ukrainehilfe aktiv ist wurde von unserem Kollegen Uwe Gottwald mitgegründet. An dieser Stelle stellen wir den Verein Jesus Verbindet Völker (JVV) vor.

Das JVV Leitungteam: Gregor Tischer, Uwe Gottwald und Jürgen Baumann

Das JVV Leitungteam: Gregor Tischer, Uwe Gottwald und Jürgen Baumann

VELA-Mitglied Uwe Gottwald ist seit mehr als 30 Jahren in der Ukraine-Hilfe aktiv und einer der Gründer des Vereins Jesus Verbindet Völker (JVV). Die Initiative unterstützt seit 1991 notleidende Menschen in der Ukraine mit humanitären Hilfsgütern und Suppenküchen vor Ort. Die Hilfe erreicht vorwiegend die ältere jüdische Bevölkerung und bedürftige Kinder. Der Verein arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und ist zu 100% aus Spenden finanziert. Schwerpunkt ist der Betrieb von acht Suppenküchen in Odessa, Kiew und der Westukraine. „Am sinnvollsten können derzeit Geldspenden verwendet werden“, so Uwe Gottwald. In den umkämpften Gebieten in der Ukraine werden die Lebensmittel knapp, der Verein JVV hat Partner, darunter eine Bäckerei, die aktuell Lebensmitteltransporte in die Ostukraine organisieren.Weitere Informationen im Internet unter www.j-v-v.de

Bild: JVV

Bild: JVV

Spendenkonto

zur Ausstellung einer Spendenquittung bei der Überweisung die Postanschrift angeben.

JVV

Bank: Raiba-Voba Ludwigsstadt
BIC:   GENODEF1KU1
IBAN: DE 54 771 9000 001 072 356 40