Warum es wichtig ist, dass ein VELA-Vertreter im BPR vertreten ist und deswegen alle zur Personalratswahl gehen sollen!

Der Bezirkspersonalrat ist seit der Auflösung der ehemaligen Abteilungen Landwirtschaft an den Bezirksregierungen zentral für alle Bezirke an der FüAk als Mittelbehörde angesiedelt.

Inhaltlich werden Personalmaßnahmen bis A14 betrachtet. Alle behandelten Personalmaßnahmen betreffen ausschließlich die Landwirtschaftsverwaltung.

Im Bezirkspersonalrat sitzen momentan insgesamt 10 Vertreter, davon 3 Vertreter der Arbeitnehmer, 6 Vertreter der Beamten und eine Vertrauensperson für Schwerbehinderte. Aktuell sind dies 9 Vertreter des VLTD und ein Vertreter für VELA. Trotz annähernd gleicher Mitgliederanzahl des VLTD zu VELA zeigt sich das nicht im Gremium.

Eine stärkere Mobilisierung der VELA-Mitglieder wäre wünschenswert, denn wer nicht zur Wahl geht, wird nicht vertreten. Unsere Repräsentanz im BPR und HPR ist wegen unserer zu geringen Wahlbeteiligung sehr niedrig. Zudem fehlt, weil wir weder im BPR noch im HPR einen Vorsitz haben, auch eine Freistellung eines unserer Verbandsangehörigen für die Ausschussarbeit.

Kurzum: mit einer höheren Mobilisierung und Wahlbeteiligung unserer VELA-Mitglieder ließe sich für unsere Mitglieder auch mehr erreichen.

Ein VELA-Kandidat bringt dabei meist Aspekte in das Gremium und in die Bewertung von Personalmaßnahmen ein, die Wissen um die Bedürfnisse und Nöte der Kolleginnen und Kollegen in der QE4 verlangen. Der VELA-Kandidat hat eventuell mehr Verständnis und Hintergrundwissen für manchen Vorgang, da er einen ähnlichen Weg durchlaufen hat und die Situation deswegen besser einschätzen kann.

Spannend in der Arbeit im Personalrat ist grundsätzlich, dass man im Netzwerk von engagierten Kolleginnen und Kollegen verschiedener Ämter eingebunden ist. In gutem Einvernehmen wird versucht, beste Lösungen zu finden und die Bedürfnisse der Mitarbeiter sichtbar zu machen. Neben dem regulären Dienstalltag werden besonders auch die Herausforderungen der Personalverwaltung sichtbar.

Die Personalratsarbeit ist auf jeden Fall eine Bereicherung für jeden, der sich für einige Zeit hier einbringen möchte und ist für alle Beschäftigten eine oft sehr hilfreiche Interessenvertretung – klar ist dabei, dass QE4-Vertreter auch die Interessen gerade dieser Gruppe besonders im Blick haben!

Also: Bitte gehen Sie wählen!

Annette Dodel, Michael Mayer, Alexandra Hiebl, Frank Trauzettel